Hallo liebe Seele,
schön das Du wieder da bist und mein Blogbeitrag liest. Heute möchte ich mich einmal um ein tiefgreifendes Thema in "Beziehungen" kümmern und auch dort ein wenig Licht reinbringen. Denn auch hier herrscht sehr viel Unbewusstheit. Die meisten Menschen leiden unter den beiden o.g. Ängsten. Sie sind auch nicht miteinander zu vermischen, denn Verlustangst hat andere Symptome, als die Bindungsangst. Es kann sogar sein, dass Du unter beiden der Ängsten leidest und diese im Wechselspiel von Dir bedient werden. Gerade im partnerschaftlichen Bereich, kommen diese Ängste schnell zum Vorschein. Wir leben aufgrund dieser beiden Ängste auch sehr häufig nicht unser wahres "Selbst", sondern eine fiktive Version von uns. Das machen wir natürlich nicht bewusst und auch nicht beabsichtig. Diese finden oftmals in einer subtilen Weise, im Unterbewusstsein statt. Doch diese Ängste bestimmen dann unsere Beziehungen und unser Leben und eh wir uns versehen, läuft unser Leben in den Partnerschaften aus dem Ruder.
Also es ist wieder ein spannendes Thema und Du hast jetzt auch wieder die Chance viel Erkenntnisse und Eindrücke mitzunehmen. Ich freue mich und danke Dir, dass Du mir Deine Lebenszeit schenkst.
Viel Spaß nun beim Lesen.
Deine
Bewusstseinscoacherin, Autorin und Künstlerin
Sabine Meyer
Wie äußert sich Verlustangst und Bindungsangst?
Menschen mit Verlustangst klammern sehr häufig und haben ein Kontrollzwang. Sie haben ein sehr großes Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Diese müssen vom Gegenüber sehr häufig bestätigt werden und die Bestätigung muss sich nach einer Zeit steigern, da diese Menschen schnell ins Zweifeln fallen. Das ist auch der Grund, dass solche Menschen süchtig nach dem Anderen werden und meist sogar ein Stalkingverhalten an den Tag legen. Nicht böswillig passiert es, jedoch durch die Haltlosigkeit, verfällt dieser Mensch zu eine Art Zwanghaftigkeit. Er muss über alles und jedes Detail, von seinem Gegenüber, informiert sein. Ansonsten bricht eine Art Sicherheit weg und löst dann diese Verlustangst aus. Ganz anders verhält es sich bei Bindungsangstmenschen. Dort ist ein Abstand immer gewünscht und der Mensch mit Bindungsangst, bekommt oft von zu viel Nähe keine Luft mehr zum atmen. Das ist auch der Grund, warum Menschen mit Bindungsangst, sehr schnell das Weite suchen, wenn sie das Gefühl haben, erdrückt zu werden. Denn durch die Nähe kommt auch hier die Angst hoch, noch einmal verlassen zu werden. Damit das nicht passiert, sorgen diese Menschen schnell dafür, dass sie ihr Herz gar nicht, selten oder erschwert öffnen können. Beide haben allerdings einen gemeinsamen Nenner, "die Angst verlassen zu werden" und wieder den Schmerz spüren zu müssen, der dieses Trauma ausgelöst hat. Man sagt
diesen Menschen auch sehr häufig nach, sie sein narzisstisch, kalt oder abgestumpft. Hier scheint sich das schlechte Licht auf das Abstandsverhalten zu begründen, bei der Verlustangst eher auf das zwanghafte Kontrollverhalten. Das interessante daran ist, das meist beide voneinander angezogen werden. Das ist oftmals so, weil das Gegenüber den Part hat, der zur Heilung beitragen könnte, wenn wir den verstehen, wie wir selber ticken, oder wie mein Gegenüber tickt. Wir können nun erkennen, das beide sich nichts nehmen. Der einzige Unterschied ist es, dass sich die Symptome anders verhalten.
Wie entstehen diese Ängste, wo kommen diese her?
Die Anlage von diesen Ängsten entsteht in der Kindheit und in unserer Prägezeit. Da kann es sein, dass sich ein Traumata in der pränatale Phase (Schwangerschaftszeit) entwickelt hat, in der Geburtsphase, in der weiteren Prägezeit von 0-7, oder sogar darüber hinaus. Sogar das Thema Vererbung kann dabei eine Rolle spielen. Denn auch unerlöste Traumata aus den Ahnenreihen können weitergegeben werden. Das ist heutzutage schon wissenschaftlich belegt durch Epigenetik.
Was und wie können wir diese Ängste heilen?
Es gibt eine gute, aber auch eine schlechte Nachricht. Ein Wundermittel dafür gibt es nicht, so dass es, "schwups, alles ist weg " und alle sind glücklich. Dennoch gibt es ein Heilmittel dafür. Dieses bedeutet allerdings wieder ein Bewusstsein zu schaffen, die Muster, Strategien, Glaubensstrukturen, Überzeugungen und Handlungsgewohnheiten zu verändern. Doch diese schaffen wir nur, wenn wir A) den Sinn darin erkennen, B) genügend Zeit und C) auch genügend Energie dafür zur Verfügung haben. Anders geht es nicht. Wir kommen nicht drum herum, auch unseren Teil dazu beizutragen. Ansonsten bleiben wir, wie in einer Dauerschleife in den Beziehungen stecken und wiederholen diese Muster. Auch wenn es heutzutage gerne gesagt wird, das es eine Methode gäbe, die ohne Aufwand funktioniert, kannst Du Dir sicher sein, dass es dabei einen Harken gibt. Denn wahre Heilung findet nur durch und in uns statt. Dieses bedeutet aber auch, dass wir der Motor und der Antrieb dessen sein dürfen.
Hierzu habe ich auch wieder ein neues Seminar entwickelt "Love Yourself", dass Dir verhilft, Deine Ängste loszulassen, Deine Selbstliebe zu praktizieren und Dir viele Erkenntnisse, Aufschluss und Bewusstsein schenkt. Weitere Informationen dazu, findest Du am Ende dieses Beitrags, unter dem dazugehörigen Link.
Welche Auswirkung haben diese Ängste in unseren Beziehungen?
Nicht selten ziehen wir genau den Gegenpartner zu meiner Angst an. Zwar nicht immer, doch schon recht häufig, finden sich dann zwei Partner, die die Muster der Ängste bedienen. Dann leiden wir unter diesen Verhaltensmaßnahmen unsers Gegenüber. Bei beiden wird nun die Trennungsangst und das Verlassenwerden getriggert. Nur beide gehen in ihrem Programmen damit anders um. Fakt ist, das beide dieses Problem haben, sich tiefer, ehrlich und näher zu begegnen. Dieses ist auch der Grund, warum so viele Beziehungen dann enden und es immer mehr Singles gibt, als Menschen in einer Partnerschaft. Oder wir Partnerschaften erleben, wobei es nur ein nebeneinanderher leben ist und es oftmals zu Fremdgehen oder anderen Symptomen kommt, die dann für sehr viel Leid sorgen. Wir können das ändern und etwas anderes in unseren Beziehungen leben. Dazu dürfen wir unsere Ängste und die Vergangenheit hinter uns lassen.
Wie das geht? Findest Du in meinen Seminaren heraus!
Finde heraus ob und welche Angst Du, oder Dein Gegenüber hat.
Ich habe auch dieses Mal wieder ein ganz besonderes Geschenk für Dich. Du hast hier die Möglichkeit einen kleinen Test zu machen und gewisse Fragen zu beantworten. Diese geben Dir dann schon Aufschluss, ob und an welcher Angst Du ggf. leidest. Der erste Schritt der Besserung ist immer die Einsicht und die Erkenntnisse. Deswegen ist es ja so wichtig über sich selber, aber auch über Dein Gegenüber mehr Bewusstheit zu erlangen und
somit besser handeln zu können. Dazu habe ich diesen Test erstellt und schenke Dir diesen, als kleinen Vorschub, um auch hier wieder meine Arbeitsweise kennen zu lernen. Dies ist nur der Test, denn die Auswertung und ggf. die Beratung und das Coaching dazu, kannst Du gerne bei mir buchen. Dazu biete ich Dir auch ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch mit mir an. Siehe im unteren Bereich wie das geht. Natürlich ist dieses nur ein kleiner Einblick in meine Arbeitsweise und darf dazu genutzt werden, um herauszufinden, ob und in wie weit Du mit mir arbeiten möchtest. Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Test und ggf. auch bei Deinen Erkenntnissen.
Wenn Du den Test ausgefüllt hast, dann schau Dir ruhig einmal an wie oft und wo Du die Kreuze gemacht hast. Das gibt Dir auch schon einen Einblick, wo Du stehst.
Hier hast Du nun schon einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise kennen lernen dürfen. Noch tiefer und intensiver wirst Du Deine Aha-Momente und Erkenntnisse in meinen Seminaren , oder Einzelsitzungen haben. Diese Hilfe ist ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung. Dort werden wir gemeinsam auch Deine alten Programme löschen und vor allem erst einmal aufdecken. Ich werde Dich in ein höheres Bewusstsein bringen und Dir zeigen, wie Du die Veränderung vornehmen und auch halten kannst.
Wenn Du magst, schau Dich gerne um und lese auch meine weiteren
Weiteres Wissenswertes zu anderen Blogbeiträgen:
Weitere Information zum kostenfreien 15-minütigen Erstgespräch findest Du hier:
Weitere Information zum Seminar "Love Yourself, eine Reise zu Dir zurück" findest Du hier:
Weitere Information zum Seminar "Erweitere Dein Bewusstsein" findest Du hier:
Weitere Information zum Seminar "In 7 Schritten Dein Leben verändern" findest Du hier:
Anmeldung für das Seminar kannst Du hier tätigen:
Trage Dich auch gern zu meinem Newsletter ein und verpasse nie wieder interessante Blogbeiträge, Neuigkeiten und Informationen von mir.
Homepage: www.Ganzheitliches-Heilungszentrum.com
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag wieder ein paar Hilfestellungen mit an die Hand geben und danke Dir für Deine Zeit, die Du mir geschenkt hast.
Ich wünsche Dir von Herzen Gesundheit, Liebe, Erkenntnisse, Bewusstsein und Erfüllung.
#Persönlichkeitsentwicklung#Therapie#Bewusstseinserweiterung#Selbstliebe#Selbstheilung#Heilpraktiker #Familienaufstellung#Symbolaufstellung#Systemaufstellung#Gesundheit#Mindset#Alternativeheilmethoden
Meine Vision
Ich möchte in einer Welt leben, wo ich Menschen begegne, die glücklich, zufrieden, erfüllt, lebensfroh, sowie gesund sind. Ich möchte in leuchtende Augen schauen und wahrnehmen, dass wir in einer Welt der Verbundenheit und Liebe leben. Hierzu trägt meine Arbeit bei.
Herzlichst
Eure Bewusstseinscoacherin
Sabine Meyer
PS. Wenn Dir der Blogbeitrag gefallen hat, hinterlasse mir gern ein Like, oder teile diesen Beitrag. Du darfst mir auch gern eine E-Mail schreiben, oder einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich, wenn Du mir hilfst, dieses Wissen und diese Hilfsmittel zu verbreiten. Also ganz lieben Dank an Dich.
Comments